Servus TV
P.M. Wissen
Info, Wissen • 11.05.2025 • 04:25 - 05:10
Kabarettist und Schauspieler Reinhard Nowak trägt eine EEG Kappe: welche seiner Gehirnregionen werden bei der Betrachtung von Kunst aktiv?
Vergrößern
Kabarettist und Schauspieler Reinhard Nowak neben Oskar Kokoschkas „Stillleben mit Hammel und Hyazinthe“. Was passiert in seinem Gehirn, wenn er das Bild betrachtet?
Vergrößern
Kabarettist und Schauspieler Reinhard Nowak neben Oskar Kokoschkas „Der Rentmeister“. Lässt sich die Wirkung von Kunst auf uns messen?
Vergrößern
Ist messbar, was bei der Betrachtung von Kunstwerken wie diesem in unserem Gehirn passiert?
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2023
Info, Wissen
Wie nehmen wir als Kunstbetrachter Gemälde wahr und was passiert dabei in unserem Gehirn? Kabarettist und Schauspieler Reinhard Nowak geht diesen Fragen für "P.M. Wissen" nach und trifft Helmut Leder. Denn der Psychologieprofessor hat in seinen Laboren eine Art Experimentalmuseum eingerichtet - hier lässt er Probanden Kunst mit Eyetrackern oder EEG-Kappen betrachten, um wissenschaftliche Antworten auf die großen Fragen der Kunst zu bekommen. // Ein österreichisches Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt, das die Klimabilanz von Beton deutlich verbessern soll: denn es stellt aus Abfall Betongranulat her. Nach der Verbrennung von Restmüll bleibt ein Drittel als sogenannte Schlacke übrig. Diese Schlacke bleibt oftmals ungenutzt und wird als Sondermüll deponiert. Das Entsorgungsunternehmen lässt sich diesen Müll nach Niederösterreich liefern und recyclet daraus wertvolle Metalle wie Edelstahl, Messing, Aluminium und Kupfer. Übrig bleiben am Ende vor allem mineralische Bestandteile als Granulat: die Basis für nachhaltigen Beton. // Das Unternehmen "MicroBubbles" aus Leipzig entwickelt schwimmende Anlagen, die in Zukunft ähnlich einem Staubsaugroboter autonom über Seen und Gewässer ziehen und dieses von Mikroplastik befreien sollen. Düsen unter Wasser erzeugen einen Nebel aus winzigen, etwa 30 Mikrometer großen Luftbläschen. Die Bläschen steigen an die Oberfläche auf und ziehen dabei das Mikroplastik mit. // sind essenziell für Forschung und Entwicklung. Jeder natürliche Prozess - vom Atom bis zur Galaxie - unterliegt den physikalischen Regeln und kann simuliert werden. Doch selbst die leistungsstärksten Supercomputer stoßen bei komplexen Simulationen an ihre Grenzen. Quantencomputer jedoch könnten hier ansetzen und uns neues Wissen zugänglich machen.