HR
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 10.05.2025 • 11:45 - 12:30
Rieke Machold (Liza Tzschirner, re.) ist es sichtlich unangenehm, dass ihre neue Lebensgefährtin Svenja Fries (Wanda Perdelwitz, li.) und ihre Ex-Frau Miriam aufeinandergetroffen sind und noch unangenehmer ist, dass Miriam auf diese Weise von Riekes Schwangerschaft erfahren hat.
Vergrößern
Svenja Fries (Wanda Perdelwitz, li.) geht es plötzlich immer schlechter. Dr. Maria Weber (Annett Renneberg, re.) hatte eigentlich gehofft, dass Svenja eine OP erspart bleibt, doch das ist nun sehr wahrscheinlich unumgänglich. Svenja braucht eine neue Mitralklappe.
Vergrößern
Alice Meininger (Paulina Bittner) ist für Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk) eine wirklich ebenbürtige Schachgegnerin. Kaminski hat ein wenig Angst, das sich etwas zwischen den beiden verändert, sollte sie nun tatsächlich ihren leiblichen Vater gefunden haben. Doch Alice hat auch darauf die passende Antwort.
Vergrößern
Miriam Schneider (Christina Petersen, re.) ist wirklich fassungslos über die Rücksichtslosigkeit ihrer Ex-Frau Rieke Machold (Liza Tzschirner, li.). Sie hat sie nach ihrer Trennung komplett allein gelassen mit ihrem gemeinsamen Pflegesohn Cosmo, mit ihrer zerbrochenen Ehe, mit der Wohnungssuche ... einfach mit allem. Nun taucht sie hier in der Sachsenklinik mit ihrer neuen Partnerin auf und ist noch dazu schwanger.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2025
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Sarah Marquardt erhält überraschend Besuch von Antonia Meiler, der neuen Gesundheitsdezernentin. Entsetzt erfährt sie von Dr. Kai Hoffmann, dass in der lahmgelegten Sachsenklinik ein Notfall behandelt werden muss. Während sie versucht, die Sache vor Antonia zu verbergen, kämpfen Kai und Dr. Böhm um das Leben des Patienten. Prof. Maria Weber hat wegen der Cyberattacke in der Sachsenklink einen großen Teil ihrer Forschungsdaten verloren. Nicht nur sie, auch einige ihrer Patientinnen und vor allem Sarah Marquardt sind darüber sehr frustriert. Auch ist die Sachsenklink weiterhin nicht einsatzfähig. Nur in Ausnahmefällen dürfen lang geplante Operationen stattfinden. Notfälle müssen an andere Kliniken verwiesen werden. Davon nichts ahnend, kommt Ralf Dorn für eine Operation in die Klinik. Der Berufs-Ornithologe hat deshalb extra seine Exkursion in Burkina Faso unterbrochen. Die Behauptung seines Sohnes Tobias, dass er den seltenen Rotkopfwürger in einem Leipziger Park gehört haben will, nimmt er nicht ernst. Zwischen den beiden scheint es tieferliegende Konflikte zu geben. Tobias sehnt sich nach der Anerkennung seines Vaters und versucht, den Rotkopfwürger ausfindig zu machen. Als Prof. Maria Weber und Dr. Kai Hoffmann beim Joggen einen Schrei hören, finden sie Tobias, der von einem Baum gestürzt ist und sich lebensbedrohlich verletzt hat. Obwohl die Sachsenklinik noch keine Notfälle annehmen darf, sieht Kai sich gezwungen, Tobias dort zu behandeln, worüber Dr. Lucia Böhm nicht begeistert ist. Auch Sarah Marquardt, die gerade Besuch von Antonia Meiler hat und verkraften muss, dass ausgerechnet diese die neue Gesundheitsdezernentin wird, reagiert entsetzt. Sarah versucht mit allen Mitteln, die Notbehandlung vor Antonia zu verbergen.