Servus TV

Heimatleuchten

Info, Gesellschaft + Soziales • 29.08.2025 • 20:15 - 21:10
Gemüsebauer Anton "Toni" Baldauf mit seiner Frau Nina vor ihren Feldern, während ServusTV´s "Heimatleuchten - Der Wilde Kaiser und seine Pioniere - Richard Deutinger rund um St. Johann“ in St. Johann, Tirol, Österreich, am 11.07.2025.
Vergrößern
Helmut Unger-Oberhauser zeigt Heimatleuchten-Moderator Richard Deutinger (l.), wie eine Harfe gebaut wird, während ServusTV´s "Heimatleuchten - Der Wilde Kaiser und seine Pioniere - Richard Deutinger rund um St. Johann“ in Kirchdorf, Tirol, Österreich, am 07.07.2025.
Vergrößern
Musikinstrumentenbauer Helmut Unger-Oberhauser in seiner Werkstatt, während ServusTV´s "Heimatleuchten - Der Wilde Kaiser und seine Pioniere - Richard Deutinger rund um St. Johann“ in Kirchdorf, Tirol, Österreich, am 07.07.2025.
Vergrößern
Skibergsteiger Andreas Mayer hält sich im Sommer unter anderem mit Biken fit
Vergrößern
Originaltitel
Heimatleuchten
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2025
Info, Gesellschaft + Soziales
In der Region St. Johann in Tirol sorgt der Ausblick auf den wilden und den zahmeren Kaiser für ein beeindruckendes Erlebnis. So auch die in der Region meist nachhaltig hergestellten Produkte, die national wie international inzwischen Aufsehen erwecken. Die Latschenkiefer Creme sorgt seit den 50iger Jahren für ein wohliges Gefühl an den Wadln, und das nicht nur bei Wanderern. Heute vertreibt das Ehepaar Dagn die in Handarbeit produzierte Wundercreme besonders häufig in Skandinavischen Ländern. Aber auch bei den heimischen Skilehrern ist das Produkt ein Renner. Österreichs größter Hersteller von Saiteninstrumenten, der Mürnseer Instrumentenbau, sorgt seit 1956 mit seinem traditionellen Handwerk für Stimmung, nicht nur in heimischer Stube. Rund 100 Hackbretter und 100 Harfen werden hier im Jahr von Helmut Unger-Oberhauser und seinen sechs Mitarbeitern feinteilig hergestellt. Richard Deutinger erfährt in der Werkstatt des Instrumentenbauers, wie filigran und mit feinster Technik eine geschmeidige Harfenseite gefräst wird und eine neue Harfe entsteht.