SR
Die Spaltung der Welt
Info, Gesellschaft + Soziales • 09.05.2025 • 00:20 - 01:15 heute
In der zweiten Folge der dokumentarischen Drama-Serie sucht Hedwig Höß (Lara Mandoki) einen Gärtner die Außenanlage ihrer Villa, die an die neue Wirkungsstätte ihres Mannes angrenzt. Dieser leitet das KZ Auschwitz.
Vergrößern
Nikita Chruschtschow (Denys Rodnianskyi) im Zweiten Weltkrieg: Die Serie folgt dem Lebensweg des späteren sowjetischen Regierungschefs.
Vergrößern
Die Physikerin Joan Hinton (Meriel Hinsching, li.) entdeckt das gewaltige Potenzial der Kernspaltung, aber auch die Bedrohung für den Globus, wie ein Atombombentest (Spielszene) eindrucksvolle beweist.
Vergrößern
Wernher von Braun (Max Wagner, r.)  und seine Sekretärin in Peenemünde, wo er eigentlich Raketen für den Flug zum Mond bauen möchte. Schließlich baut er Raketen für den Krieg. (Spielszene)
Vergrößern
Produktionsland
D, LUX
Produktionsdatum
2024
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales
Die 32-jährige Hedwig Höß freut sich 1941 mit ihren Kindern auf die neue Villa in Auschwitz: Ihr Ehemann Rudolf wurde zum Kommandanten des Konzentrationslagers befördert. Stolz und voller Pläne richtet sie die Dienstvilla mit Garten ein - ein Idyll im Schatten der Hölle, direkt neben den Wachtürmen und der Mauer des Vernichtungslagers. Aus dem Lager herausgeschmuggelt wird eine Nachricht, die die iraelische Politikerin Golda Meir in Tel Aviv erschüttert: Die Nationalsozialist:innen ermorden in den Konzentrationslagern systematisch massenweise Jüdinnen und Juden. In Nordafrika rücken deutsche Truppen immer weiter vor - unweit des britischen Mandatsgebiets Palästina. Im Sommer 1941 werden der Parteisekretär Nikita Chruschtschow und seine Familie in Kiew vom Einmarsch der deutschen Truppen in die Sowjetunion überrascht. Sein Land ist schlecht auf einen Krieg vorbereitet ist. Er versucht, die Sowjetunion gegen die Wehrmacht zu verteidigen und seine Familie in Sicherheit zu bringen.