SWR BW

Die Bestatterin - Die unbekannte Tote

Fernsehfilm, Kriminalfilm • 01.11.2025 • 21:50 - 23:20
An einer Bushaltestelle ist die Leiche einer jungen Frau gefunden worden. Als örtliche Bestatter sind Lisa (Anna Fischer) und Alfons Taubenbaum (Artus Maria Matthiesen) vom Polizisten Andi Kuhn (Helgi Schmid) wegen des Abtransports gerufen worden. Allerdings ist die Identität der Toten nicht feststellbar, mit wem sollen die Taubenbaums über die Beerdigung reden?
Vergrößern
Lisa (Anna Fischer) und ihr Bruder Hannes (Frederik Bott) arbeiten beide zumindest Teilzeit für das Familienunternehmen, Bestattungsinstitut und Tischlerei Taubenbaum.
Vergrößern
Gemeinsam mit ihrem Bruder Hannes (Frederik Bott) nimmt Lisa (Anna Fischer) die Fingerabdrücke der toten jungen Frau in der Hoffnung, dass die Polizei damit Hinweise auf ihre Identität findet.
Vergrößern
Golfplatz oder Fläche für den ökologischen Landbau? Im Gemeinderat scheiden sich die Geister. 
© SWR/Daniel Schmid, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Daniel Schmid" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-22202, foto@swr.de
Vergrößern
Originaltitel
Die Bestatterin
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Altersfreigabe
12+
Fernsehfilm, Kriminalfilm
Das Geschäft läuft nicht gut bei Taubenbaum-Bestattungen in Hepperlingen. Deshalb arbeitet Lisa Taubenbaum (Anna Fischer) wieder häufiger als Physiotherapeutin, ihr Bruder Hannes (Frederik Bott) tischlert eher Ladentheken als Särge und Vater Alfons (Artus Maria Matthiessen) networkt eifrig im Gemeinderat. Bei der Leiche einer jungen Frau an einer Bushaltestelle weiß niemand, um wen es sich handelt. Lisa versucht, die Identität der Unbekannten zu klären. Ein Herzstillstand in ihrem Alter? Lisas hartnäckige Nachforschungen bringen Ungereimtheiten zutage. Lisa informiert den Stuttgarter Kommissar Thomas Zellinger (Christoph Letkowksi). Der Autoschlüssel der Frau führt sie zu einem Unfallauto im Wald - und in dessen Kofferraum zur Leiche des alten Dürr. Jetzt ist auch der Gemeinderat involviert, denn Dürr besaß ein hart umkämpftes Grundstück, das in den Hepperlinger Ausbauplänen eine große Rolle spielt.