ZDF
Das Glaszimmer
Spielfilm, Kriegsdrama • 09.05.2025 • 01:05 - 02:30 heute
Widerspruch wird nicht geduldet! Felix (Xari Wimbauer) wird vom Hitlerjungen Karri (Luis Vorbach) bedroht.
Vergrößern
Felix (Xari Wimbauer) fühlt sich trotz dessen anfänglicher Gemeinheiten von dem Hitlerjungen Karri (Luis Vorbach) angezogen.
Vergrößern
Felix (Xari Wimbauer) und seine Freundin Martha (Hannah Yoshimi Hagg) müssen sich für ihr Schreiben an den Führer beim Ortsgruppenleiter Feik (Philipp Hochmair) verantworten.
Vergrößern
Felix (Xari Wimbauer, M.) ist gleichermaßen erschreckt wie fasziniert von Ortsgruppenleiter Feik (Philipp Hochmair, r.). Seine Mutter Anna (Lisa Wagner, l.) sieht das mit großer Sorge.
Vergrößern
Originaltitel
Das Glaszimmer
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
12+
Spielfilm, Kriegsdrama
Der elfjährige Felix und seine Mutter Anna müssen 1945 von München aufs Land flüchten. Dort gerät Felix immer mehr unter den Einfluss des Ortsgruppenleiters Feik und dessen Sohn Karri. Kaum haben sich Mutter und Sohn in dem kleinen Ort eingelebt, bringt Feik die Nachricht vom Tod des Vaters. Felix und Anna sind erschüttert. Doch eines Nachts klopft ein Soldat ans Fenster. Es ist Felix' Vater. Felix ist entsetzt: sein Vater - ein Deserteur! Felix' Weltbild gerät ins Wanken. Der Vater muss versteckt werden, und die Familie versucht alles, um nicht aufzufallen. Dennoch ist es Felix selbst, der aus Versehen den misstrauischen Ortsvorsteher auf die Spur des Vaters bringt. Am Ende sind es die heranrückenden Amerikaner, die die Katastrophe der Verurteilung im letzten Moment verhindern.